AUFBAUSTUDIUM 2018/2019
Leitung: Friedel Kloke-Eibl und Saskia Kloke

Zu diesem Aufbaustudium habe ich Tanzdozenten und Tanzdozentinnen aus 10 Ländern eingeladen, und zwar aus Belgien, Brasilien, Deutschland, England, Irland, Japan, Lettland, den Niederlanden, der Schweiz und Spanien. Das Studienjahr war aufgeteilt in 5 Einheiten, (1 Woche / drei verlängerte Wochenende / 1 Wochenende) und fand in Karlsruhe und Vallendar statt.

Bei unseren Zusammenkünften haben jeweils 3 – 6 Teilnehmer/Teilnehmerinnen ihre Facharbeit vorgestellt. Ein wenig beschwerlich war natürlich, dass es immer zweisprachig  geschehen musste. Es wurde sehr intensiv gearbeitet, korrigiert (u.a. durch Video-Aufnahmen und gegenseitige Korrekturen) und Saskia hat nach Vorgaben von B. Wosien klassisches Training (méd. en croix) gegeben.

Diese Gruppe ist ein wahrer Glücksgriff. Jede/r Einzelne hat sich 100prozentig eingebracht und dazu beigetragen, dass durch ein achtsames Miteinander alle Einheiten – auch bei Themengestaltungen, wie z.B. Einstimmungen – große Harmonie herrschte. Auch Uli Führe als Gastdozent war von der Gruppe sehr angetan.

Vom 3. bis 6. Oktober haben wir vor allem die klassische und sehr komplexe Choreographie „Desiderata“ (= „das Ersehnte“, das „Erwünschte) von Saskia eingeübt und am letzten Abend ausgiebig gefeiert mit life-Konzerten, Vorträgen und Sketches. Allzu große Wehmut haben wir jedoch nicht aufkommen lassen, da ein Fortsetzungs-Termin im Februar 2020 geplant ist.

Da es mir eine Herzensangelegenheit ist, Meditation des Tanzes – Sacred Dance in die Welt zu tragen, bin glücklich und dankbar, dass auch die Absolventen / Absolventinnen dieses 3. Aufbaustudiums bereit sind, den von Bernhard Wosien gegebenen Impuls, der auf der médiation en croix basiert, und die von mir weiterentwickelte „Meditation des Tanzes“ vertieft zu unterrichten und evtl. einen Lehrauftrag zu übernehmen, das beinhaltet, dass sie berechtigt sind, Basiskurse und zu einem späteren Zeitpunkt auch Ausbildungen anzubieten.

Schon jetzt leitet Maasa Diaana Ceermane OP einen Basiskurs in Riga, Lettland, Lorraine Pratt beginnt mit einer Gruppe in Madrid und Barbara Perry in Bulgarien.

Deutschland

1.

Bauer Beate

Belgien

19.

de Mulder Leen

 

2.

Bühl Ariane

 

 

 

 

3.

Büscher Margarete

Brasilien

20.

Correa Rosely 

 

4.

Eberlein Rosita

Brasilien + Japan

21.

Muto Yoshiko

 

5.

Großkopf-Müller Lucia

 

 

 

 

6.

vom Hövel Martina

England

22.

Dawes Valerie

 

7.

Kessler Regina

 

23.

Pratt Lorraine

 

8.

Klotz Tanja

 

 

 

 

9.

Kondschak Christine

Irland

24.

Perry Barbara

 

10.

Krauss Birgit

 

 

 

 

11.

Kurz Andreas

Lettland

25.

Maasa Diaana Ceermane OP

 

12.

Pawlig Sandra

 

 

 

 

13.

Rambatz Rose

Niederlande

26.

de Witte Jeaneth

 

14.

Schraml-Tigler Claudia           

 

 

 

 

15.

Sellner Markus

Schweiz

27.

Siegrist Daniela

 

16.

Strobel Uschi

 

 

 

 

17.

Trobisch Petra

Spanien

28.

Mädje Andrea

 

18.

Utz Barbara

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück